Dienstag, 29. Mai 2012

Ausflug zum Palais Idéal.



Eines Tages habe ich meinen Traum in die Tat umgesetzt. " Jeden Tag sah ich auf meinen Touren immer und immer wieder dieselbe Landschaft. Um mich abzulenken, begann ich in meiner Fantasie ein Märchenschloss zu erbauen."

Auszug aus dem Tagebuch von Ferdinand Cheval  (1836-1924)




1969 wurde der Palais als historisches Bauwerk klassifiziert. Ferdinand Cheval war Inspirationsquelle und Objekt von zahlreichen Künstlern wie André Breton, Pablo Picasso, Max Ernst ...


Ferdinand Cheval  baute 33 Jahre an diesem Monument welches ein Länge von 26 m, eine Breite von 14 m und eine Höhe von 10 m hat.





























Zurück fuhren wir an der Rhône entlang und machten in Vion (kurz vor Tournon) einen kleinen halt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen