Freitag, 25. Oktober 2013

Maria Wörth am Wörthersee.



 Maria Wörth (slowenisch Otok) ist eine Gemeinde mit 1489 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2013)  in Kärnten. Die namensgebende Kirche wurde schon im 9. Jahrhundert als „Maria Werd“ urkundlich erwähnt.

 Um 875 wurde auf dem höchsten Punkt der Insel eine Marienkirche errichtet, in der die Reliquien der Märtyrer Primus und Felicianus beigesetzt wurden. Ausgehend vom Anwesen auf der Insel wurden in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts mehrere Kirchen in der Umgebung gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung Maria Wörths stammt aus dem Jahr 894.





 

Dies sollte man eigentlich nicht ausdrücklich erwähnen müssen.











Diese Glocke wurde von Helmut Horten gespendet. Rundherum steht in allen Sprachen das Wort "Frieden".



 Estnisch

 Russich

 

Englisch

Esperanto

 

Deutsch

 Norwegisch

 

Bretonisch

 Arabisch

 

Kroatisch

 China Korea Japan




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen